Mittwoch, 30. Juli 2014

EDEN Bamakas

So.

Ich wollte mir schon seit 'ner Weile mal 'ne Eden-Crew aus Alternativminis zusammenbasteln. Das hab ich jetzt gemacht. Aus ein paar Minis, die allesamt cool sind, aber irgendwie keinen wirklichen Zweck für mich hatten, habe ich mir 100 Punkte Clan Bamaka zusammengestellt. Den wollte ich sowieso von anfang an spielen. Die Minis ließen sich ganz gut für ein Fantasy-Voodoo-Thema benutzen, was ich auch schon immer gerne mal machen wollte. Da in Kürze ein Eden-Turnier ansteht, war die Gelegenheit günstig, weniger darüber zu reden, was man gerne hätte und mehr das basteln, was man gerne hätte. Oh yeah.
Leider fällt mir für's erste keine weitere Minis mehr ein, die ich zum Ausbau meiner kleinen Gruppe benutzen kann, schon gar nicht, wenn ich Minis nehmen will, die ich schon hab und nich' groß umbauen will. Soll ja schnell gehen. Will ja mit spielen. Ein paar originale Bamakas müssen aber auch noch her, die Modelle sind teilweise einfach zu cool. 

Jumamosi Oeil-Sinistre alias Madamme Babette.
Regeltechnisch nich gerade ein Killer, aber
unablässig für das Gesamtthema


Ngobo Bras-Vif alias Carmine Deasamour.
Wer kennt den Namen? Is aus nem Buch...


Ngozi Souffre-Court alias Marvin Lagarte.
Coole Mini, aber wozu braucht man den?
Aber als kleinwüchsigen Raubtierreiter
macht der halt echt was her. Ausserdem isser
mindestens genausso ein guter Seemann, wie er
irischer Leprechaun wäre.


Ngwane Griffe-Eclair alais Solomon Boukman.
Der einzige Umbau der Gruppe. Dem Original
haben einfach zu viele Details gefehlt, um ihn
glaubwürdig zu machen. Bisschen viel Techno sonst,
aber fetzt trotzdem, find ich.



Und nochmal die Superfreunde zusammen. Mehr braucht man nicht, um Eden zu spielen. Ich will jetzt aber trotzdem mehr... na ja, später dann vielleicht... Nach dem Turnier hab ich bestimmt eh erstma die Schnauze voll von Eden.

Das doofe an Eden ist, dass die Regeln für die Minis nur auf mitgelieferten Karten stehen. Die Regeln werden jedoch hin und wieder überarbeitet. So muss man sich immer die neusten Versionen raussuchen und vielleicht seine Karten irgendwie ändern. Ausserdem kann man nicht immer davon ausgehen, dass der Gegner ebenfalls über die neusten Regeln bescheid weiß. Das ist doof, da die Kämpfer in der Regel eher schlechter gemacht werden, auf jeden fall aber unkomplizierter. So als Versuch hab ich mir mal die Karten für meine Truppe genommen (die gibt es zum Download... zumindest die älteren. Großer Pluspunkt an sich, aber auch diese Karten sind nich überarbeitet...) und hab sie mit dem neuen Bild versehen, sowie die Profile und Fertigkeiten, wenn nötig, selbst aktualisiert. Das find ich ziemlich schön!

Klar, nicht gerade professionell, aber überzeugt
durch stümpercharme und is eben zumindest auf
dem neustens Stand.

Wäre insgesamt aber irgendwie cooler, wenn die Regeln der Minis in einem Buch stehen würden. Dann wären wenigstens alle Spieler auf dem selben Stand und man müsste nich selbst den aktuellsten Versionen nachrennen. Ein paar Neuerungen dieser Art wären meiner Ansicht nach angebrachter, als regelmäßig Figuren rauszukloppen. Gibt langsam genug... aber sag denen das mal... interessiert doch kein Schwein....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen