Donnerstag, 23. August 2012

Tutorials gucken

Als ich gestern noch über mangelnde Fotoskills lamentiert hab, wurde bei Massive Voodoo vorher schon über das neue Tutorial von Miniature Mentor berichtet. Passt ja, eigentlich. Aber irgendwie wäre das doch fast schon zu einfach. Immerhin gibt es da noch diese romantischen Vorstellungen von Autodidaktendasein. Wäre mir doch lieber, diese Kniffe und Techniken über Try&Error rauszufinden, oder halt mit Leuten reden und Erfahrungen auszutauschen.
Die Filme von Miniature Mentor sind nichts desto trotz sehr gut. Und auf keinen Fall will ich guten Tutorials ihre Nützlichkeit absprechen. Die Menge an Anleitungen und Tipps, die man mittlerweile im Netz und sogar auf DVDs findet, is' schon überwältigend. Man findet ja zu fast allem, was man machen will irgendwen, der es schon hinbekommen hat und erklärt, wie's geht. Und es kommt immer mehr. Jedoch sollte man sich nich' davon abbringen lassen, selbst auch etwas zu experimentieren. Vor allem reicht es nicht, einfach nur so Sachen zu lesen oder zu schauen und zu denken, man wird dadurch ein besserer Maler (oder Sculpter oder Fotograf). Gibt genug von denen, die sich sowas die ganze Zeit reinziehen, zu Workshops gehen und über Techniken fachsimpeln, aber so gut wie nie selbst den Pinsel in die Hand nehmen.
Die Videos sind trotzdem cool, weil es interessant is', anderen beim Malen zuzusehen, besonders, wenn sie's total drauf haben. Irgendwie auch schon etwas nerdig, sich sowas reinzuziehen, aber's macht Spaß...

Aber im Kollektiv malen is' cooler...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen